Die Stadt Khanom war früher unter dem Namen Muang Tanom bekannt. Sie wurde unter der Herrschaft von König U-Thong vor 800 Jahren gegründet. Sie war Handels – und Navigationszentrum und Zentrum des Buddhistischen Lebens im Süden Thailands. Der Name der Stadt änderte sich später in Panom, dann in Khao Nom und schließlich in Khanom. Während der Herrschaft Rama V. wurde die Stadt dem Distrikt Tha Sala unterstellt, dann 1959 Provinzstadt im Regierungsbezirk Nakhon Sri Thammarat. 
Ausländische Touristen haben Khanom noch nicht entdeckt. Es ist eine ruhige Stadt mit Gummibaum – und Kokosnussplantagen, die die Haupteinnahmequelle der Bewohner bilden. Zweites wirtschaftliches Standbein ist die Küstenfischerei.

khanom-hill-resort-boats

Die ortsansässigen Fischer fahren häufig mit ihren kleinen, farbigen Booten an der Küste entlang und ihr Fang wird in den Hotels und Restaurants in vielerlei Zubereitungsarten angeboten und verzehrt .
Khanom kann von den Flughäfen und Bahnhöfen in Nakhon Sri Thammarat und Surat Thani mit dem Taxi erreicht werden. Ebenso verkehren klimatisierte Mikrobusse von den Busbahnhöfen der beiden Städte. Ein Überlandbus fährt jeden Abend von Bangkok aus Khanom direkt an.

In Khanom erwarten Sie Unterkünfte aller Kategorien vom luxuriösen Hotel bis zu kleineren Bungalowanlagen , die sich alle entlang des weiten Sandstrandes verteilen.

Delphine

khanom-hill-resort-pink-dolphinDas Wahrzeichen der Stadt sind Delphine. Khanom ist die Heimat der rosa Delphine, einer stark gefährdeten Art der Indo-Pazifischen Buckeldelphine. Vor unserem Resort kann man sie sehr häufig beobachten, aber auch auf Bootsausflügen entlang der malerischen Küste wird man sie fast immer antreffen, wenn die See ruhig ist.Man sieht sie selten so nah wie auf dem  Photo, aber wenn man Glück hat schon..

Mittwochsmarkt

Besuchen Sie den Wochenmarkt am Mittwoch, auf dem die Bauern des Umlands ihr selbst gezogenes Obst und Gemüse feilbieten. Aber der Markt ist hier auch ein gesellschaftliches Ereignis, an allen Ecken wird gebraten, gekocht und gegessen.

Erholung in Khanom

Weite, einsame Sandstrände, ursprüngliche Natur,malerische Märkte und Wassersport wie schwimmen  und schnorcheln empfinden die Touristen als Hauptattraktionen Khanoms. In gemieteten Booten erreicht man die kleinen Inseln der näheren und weiteren Umgebung.

Die Strände Khanoms sind mehr als 12 km lang….

  • khanom-hill-resort-beach-walkNadan – ein langer, ruhiger, schmaler Strand mit weißem Sand begrenzt von Kokospalmen
  • Nai Pred – ein langgestreckter Strand mit goldenem Sand und schattenspendenden Bäumen
  • Nai Plao – der beliebteste und längste der Strände  mit Restaurants, Hotels und Bungalowdörfern ein langer, kurviger Strand mit feinem Sand und einigen Felsengruppen ideal zum Schwimmen
  • Thon Yi Bay -eine kleine Bucht zwischen den Bergen mit feinem Sand und malerischen Felsen, durch die einsame Lage ideal zum Schwimmen und Relaxen.
  • Thong Yang Bay – eine kleine, ruhige Bucht am Südzipfel Khanoms 6-7 km von der Hauptstraße entfernt.

Wat Kradangnga

Wat Kradangnga ist der älteste Tempel Khanoms, wahrscheinlich aus der Ayuttaya-Periode ( Mitte 14. – 18. Jahrhundert ). Er liegt 200m abseits der Straße von Khanom nach Nai Plao.
In der Versammlungshalle sind schöne Wandfriese mit Szenen aus Buddhas Leben, sowie eine Buddha-Statue aus der Ayuttaya-Periode und interessante Kunstgegenstände wie Schalen und Teller.